Home
Nach oben
Bleibend Gehen

 

Projektzeit 08.07. - 09.07.2013

 

Lesen Sie mehr unter diesem Link über die Projektarbeit der Klasse 9

 

Prowo 13 01.jpg (108059 Byte)   Prowo 13 02.jpg (116308 Byte)   Prowo 13 03.jpg (110658 Byte)

Projektzeit 28.01. - 01.02.2013

 

In jeder Klassenstufe fanden Projekte statt. Hier eine kleine Auswahl:

 

 

Die Projektwoche der Klassen 6 an der MS Niederwiesa

 

Das Motto unserer Projektwoche lautete „Rund um die Kartoffel“. In fünf Gruppen, die ausgelost wurden, bearbeiteten wir verschiedene Themen. Das waren Wissenswertes zur Kartoffel, der Kartoffeldruck, Experimente mit Kartoffeln und das Kochen von Kartoffelgerichten.

Beim Thema Wissenswertes haben wir verschiedene Arten von Gedichten geschrieben, zum Beispiel Elfchen oder Akrostichons. Aber wir haben auch über die Geschichte der Kartoffel gesprochen. Dabei haben wir viel gelernt.

Beim Thema Experimente fanden wir heraus, ob in der Kartoffel oder im Apfel die meiste Stärke enthalten ist. Außerdem konnten wir verschiedene Kartoffelgerichte den Ländern zuordnen, für die sie typisch sind.

Unser drittes Thema war der Kartoffeldruck. Dort haben immer zwei Gruppen gleichzeitig gedruckt. So entstanden Spiele, Deckchen, Grußkarten und noch andere Bilder. Bei diesem Thema konnten wir uns künstlerisch austoben.

Unser letztes Thema lautete Kochen. Wir lernten die Zubereitung von Kartoffelpuffern. Doch wir bereiteten sie nicht nur zu, nein, wir aßen sie auch.

Das war aber noch nicht alles. Es bildeten sich zwei Teams, die am vorletzten Tag der Woche in die Grundschule und ins Altersheim gingen. Dort präsentierten sie die Ergebnisse. Es machte den Beteiligten Freude, den Schülern der Klasse 3a vorzutragen, was man alles über die Kartoffel wissen müsste bzw. mit den älteren Menschen Kartoffeldruck zu probieren.

Im Großen und Ganzen war das eine sehr gelungene Woche. Somit hatten wir einen guten Start in die Winterferien und einen schönen Abschluss des 1. Halbjahres.

 

Kevin und Leon aus der Klasse 6b

Prowo 13 a.jpg (170874 Byte) Prowo 13 b.jpg (184875 Byte)

 

Die Klassen 9 führten wieder eine "Berufsorientierungswoche" durch. Selbstvorstellung, Bewerbungsmappe und Accessementcenter waren nur einige Themen. 
ACC 13 a.jpg (119090 Byte) ACC 13 b.jpg (132227 Byte)
ACC 13 c.jpg (114204 Byte) ACC 13 d.jpg (127460 Byte)
 

 

 

In Klasse 10 stand für einen Teil wieder die Kunst unter fachmännischer Hilfe vom einheimischen Künstler LICHTBLAU im Mittelpunkt. 

Prowo 13 f.jpg (62893 Byte) Prowo 13 c.jpg (120185 Byte)
Prowo 13 d.jpg (160598 Byte) Prowo 13 e.jpg (168943 Byte)

Alle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

 

 

 

Woche vom 02.02. - 06.02.09

 

 
Schüler aus Klasse 9 und 10: Projekt "Bleibend Gehen"

Bilder der Projektgruppe finden Sie unter diesem Link

 

  Klasse 5: Mo: Methodentag Thema: Plakat und Wandzeitung

Di - Fr: Alles mit Papier

eine (noch nicht fertige) Gruppenarbeit 

die Beiden sind fertig mit ihrer Wandzeitung

 

 
  Klasse 6: Mo: Methodentag Thema: Recherche

Di - Fr: Gesunde Lebensweise

Bewegung und

 gesunde Ernährung

 

 
Klasse 7: Methodentag Thema: Lese- und Schreibtechniken, Präsentation

Di - Fr: 7a: Hörspiel - wie es entsteht / 7b: Gesunde Lebensweise

 

Klasse 9: Mo: Methodentag Thema: Strukturierung, Gliederung, Präsentation

Di - Fr: Berufsvorbereitung / Bewerbertraining

Di - Fr: Klasse 9 RS: Courage zeigen 

 

Klasse 10: Methodentag: Anwenden der Operatoren in Prüfungsaufgaben

Di - Fr:Auf zum Endspurt (Prüfungsvorbereitung in allen Fächern)