Home
Nach oben

Hinweise für die Vertiefungsfächer zur

fachspezifische Komplexarbeit

 

 

Vertiefungskurs Kunst und Kultur

 

Was steht dahinter?

·       Wir lernen dazu – digitale Fotografie

Videobearbeitung

·       Schwerpunkte sind – künstlerische Aspekte

   Technisches Können

·       Die Facharbeit wird in einem Bereich der Bild- oder Videotechnik, -geschichte oder einem angrenzenden künstlerischen Bereich geschrieben

·       Der Lehrplan fordert: „...  Orientierung auf Berufe künstlerischer bzw. gestalterischer Ausrichtung...“    „Beim handlungsorientierten Lernen im Vertiefungskurs Kunst und Kultur festigen die Schüler ihre Fähigkeiten bei der kooperativen Arbeit in Teams und entwickeln die Fähigkeit zu realistischer Selbsteinschätzung weiter.“

 

 

Vertiefung Technik

Wer sollte sich für diesen Vertiefungskurs bewerben?

Wer Technik interessant findet!
Wer gern bastelt und baut, auch im elektrischen Bereich!
Wer gern selbständig und auch im Team Aufgaben erfüllt!
Wer neugierig ist, wie sich die Maschinen im Großen und Kleinen in den nächsten Jahren weiterentwickeln.

Welche Inhalte werden vermittelt und gemeinsam erarbeitet?

1. Entwicklung und Herstellung elektronischer Schaltungen

Analoge und digitale Signale
Elektronische Bauelemente
Herstellung und Löten elektrischer / elektronischer Bausätze

2. Analyse und Weiterentwicklung von Produkten

Technische Analyse von Gebrauchsgegenständen
Lebensweg eines Handys von der Herstellung der Leiterplatte bis zur Verschrottung

3. Technikentwicklung

Nanotechnologie
Bionik

4. Automatisierungstechnik

Steuerungs- und Regelungstechnik

5. Verkehrstechnik

Wie geht es weiter mit der Antriebstechnik und welche Alternativen gibt es wirklich?

6. Facharbeit

selbständige praktische und theoretische Bearbeitung eines frei gewählten Themas unter Beachtung der Vertiefungsrichtung mit Verteidigung vor Mitschülern und Lehrern

 

Vertiefung Gesundheit und Soziales

Wir lernen dazu:

Ernährungsverhalten anderer Kulturen
Gestaltung internationaler und regionaler Malzeiten (Speisepläne, Präsentation)
Ernährungstrends
individuelle Gestaltung eines Kleidungsstückes

Schwerpunkte sind:

Ernährung - Gesundheit - Umwelt
Kleidung - Wohnen - Identität (Elemente der Jugendkultur)

Die fachspezifische Komplexarbeit wird eigenverantwortlich in einem Bereich der Themenschwerpunkte des Vertiefungskurses "Gesundheit und Soziales" geschrieben.

Beim handlungsorientierten Lernen im Vertiefungskurs "Gesundheit und Soziales" festigen die Schüler ihre Fähigkeiten bei der kooperativen Arbeit im Team und entwickeln die Fähigkeit zu realistischer Selbsteinschätzung weiter.